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Melanies Apothekenreise

Was ist eine Customer Journey?
Und wieso ist die für Apotheken wichtig?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kundenbindung stärken und Ihren Kundenstamm weiter ausbauen.

Die Customer Journey der Apotheken Kunden

- was ist das?

Was passiert, während ein Apotheken-Kunde sich für ein Produkt oder eine Apotheke entscheidet? Und wie beeinflusst man diesen Prozess, damit der Kunde die benötigten Arzneimittel in der eigenen Apotheke kauft?

Genau das beschreibt der Customer-Journey-Prozess. Man analysiert, wie ein Kunde recherchiert, welche Kanäle er nutzt, welche Emotionen eine Rolle spielen und welche Faktoren seine Entscheidung beeinflussen. Bei Arzneimitteln und Apotheken gewinnen digitale Kanäle neben klassischen Werbemaßnahmen immer mehr an Bedeutung.

Wer ist Melanie und wie sieht Ihre Customer Journey mit Ihrer Apotheke aus? Das erfahren wir jetzt:

Melanie Schmidt

- von der Fremden zur Stammkundin

Melanie ist 30 Jahre alt und junge Mutter. Neben Arbeit, Haushalt und Kindererziehung versucht sie Zeit für sich zu finden. Da bleibt keine Zeit für Krankheit - für keinen aus der Familie. Melanie mag einfache und effektive Lösungen. Sie lässt sich zwar gern von Social Media und Freunden beeinflussen, mag aber kompetente Beratung in Gesundheitsfragen - vor allem, wenn es um ihr Kind geht. Wichtig ist, dass es einfach und schnell geht. Sie will Beratung, Vorbestellung und Empfehlungen, welche auf sie zugeschnitten ist. Sie wünscht sich eine Apotheke mit Gesundheits-Rund-um-sorglos-Lösung!

Schritt 1 - Hilfe bieten

- Genau da, wo der Kunde sie sucht

Auch wenn es so gar nicht in ihren Zeitplan passt - Melanie wird krank. Eine Blasenentzündung macht sich bemerkbar. Aber Ausfallen geht nicht, denn sie muss die Geburtstagsfeier für ihren Sohn vorbereiten, sich um Ihren Vater kümmern, der sich das Bein gebrochen hat und morgen schon wieder auf die Arbeit. Außerdem hatte sie sich mit Freundinnen verabredet, endlich einmal wieder. Da Melanie die Blasenentzündung also unbedingt abwenden will, googelt sie nach Hausmitteln und pflanzlichen Präparaten. Sie stößt auf einen vielversprechenden Beitrag der Gesundheitsbibliothek einer Apotheke. Nach kurzer Zeit wird Sie über ein Pop-Up-Fenster auf die Möglichkeit E-Rezepte per App einzulösen hingewiesen. 

  1. Gesundheitsbibliothek
  2. Marketingpakete
  3. App

Schritt 2 - In Betracht ziehen

- Beratung und Digitalisierung sind entscheidend

Melanies Beschwerden werden schlimmer. Sie hat zwar einige hilfreiche Tipps im Online-Beitrag gelesen, will aber auf Nummer sicher gehen und auf keinen Fall, dass die Geburtstagsfeier für ihr Kind ins Wasser fällt: Im Beitrag war ein Hinweis auf Online-Apotheken-Beratung per App. So müsste sie nicht einmal das Haus verlassen, was aktuell sehr unangenehm ist. Die Apotheken-App hat sie sich bereits nach dem Hinweis durch das Pop-Up mit wenigen Klicks heruntergeladen. Ein paar letzte Fragen zur Telepharmazie klärt sie im Chat der App direkt mit einer PTA und lässt sich dann direkt online zu ihrer Situation von einem Apotheker beraten.

  1. App
  2. Chat
  3. Telepharmazie

Schritt 3 - Entscheidung treffen

- Einfach, sicher und stressfrei

Da die Symptome schon fortgeschritten sind, rät die Apothekerin ihr erst einmal einen Arzt für einige Tests und eine ganzheitliche Untersuchung aufzusuchen. Gesagt, getan. Beim Arzt erhält Sie ein E-Rezept für ein Antibiotikum. Das löst sie direkt in der neuen Apotheken-App ein und bestellt das dringend benötigte Medikament. Die schnelle Lieferung per Botendienst nach Hause macht es ihr so bequem wie möglich. 

  1. App
  2. eShop

Schritt 4 - Wiederkauf

- wir kaufen da, wo wir uns wohl fühlen

Die Medikamente helfen schnell und auch die pflanzlichen Präparate, die Melanie zusätzlich in der Apotheke online bestellt hat, zeigen Wirkung. Während der Vorbereitungen für den Kindergeburtstag merkt sie dann, dass sich ihr Sohn, der gerade auf Opa Dieters Schoß sitzt, ständig am Kopf kratzt. Das werden doch nicht etwa ... Läuse sein? Melanie untersucht die Kopfhaut ihres Kindes und findet einen leichten Befall. Das muss sie abwenden, denn der Geburtstag ist in wenigen Tagen. Sie findet auch hier den passenden Ratgeberbeitrag ihrer neuen Stammapotheke. Darin sind auch Präparate empfohlen, die besonders schnell wirksam sind. Da Sie wieder gesund ist und Opa Dieter auf Anton aufpassen kann, entscheidet Sie sich direkt in die Apotheke zu fahren und die Medikamente vor Ort abzuholen. Schneller und besser geht es nicht.

  1. App
  2. eShop
  3. Gesundheitsbibliothek

Stammkundin gewonnen und gehalten

- durch kompetente digitale Präsenz und Beratung wo Melanie sie möchte

In der Apotheke angekommen, schildert sie die Situation und sagt, sie habe online von einem Mittel gelesen, dass besonders schnell wirke. Sie wird genau beraten und bekommt alle nötigen Utensilien, um dem Läusebefall schnell entgegenzuwirken. Das passende Mittel war dazu sogar noch im Angebot. Diese Rettung wird Melanie so schnell nicht vergessen. Die Apotheke hat eine neue Stammkundin gewonnen. Dank kompetenter Präsenz auf digitalen Kanälen - genau da, wo die Zielgruppe ist. 

Es ist wichtig, Kunden wie Melanie Schmidt jetzt zu zeigen, dass Sie als Apotheke alles haben, was er für eine gute Versorgung braucht. Natürlich kennt Melanie Online-Apotheken, aber Sie möchte entscheiden und nach Bedarf vor-ort oder online beraten werden. Zeigen Sie Kunden und Kundinnen wie Melanie, dass bereit sind und gerne an Ihrer Seite stehen. Wir unterstützen gerne mit den passenden Lösugen durch unsere WAVE Leistungen. 

Lernen Sie diese Leistungen kennen und vereinbaren Sie jetzt hier Ihren persönlichen Beratungstermin:

Kennen Sie schon Opa Dieter?

Zu Herrn Schmidt: